Pressemitteilung vom 03.07.2024

Block Menü feiert Richtfest: Ein weiterer Meilenstein für die Zukunft

Zarrentin, 03. Juli 2024 - Am gestrigen Dienstag war es endlich so weit - der Neubau des Lebensmittelherstellers Block Menue in Zarrentin feierte Richtfest.

Neben dem Firmengründer Eugen Block und dem Vorstandsvorsitzenden der Block Foods AG, Karl-Heinz Krämer, zu der die Block Menü gehört, sprach der stellvertretende Bürgermeister von Zarrentin, Dr. Phillipp Groteloh, zu den geladenen Gästen.

Voller Stolz verfolgte Gründer Eugen Block das Richtfest: „Es ist ein besonderer Moment für mich, hier zu stehen und zu sehen, wie unser Unternehmen wächst und gedeiht. Ich erinnere mich noch, wie wir am 13. Dezember 1993 auf einer Wiese im Nebel bei Eis und Schnee unter einem großen Schild den ersten Spatenstich für die Block Menü machten. Am 20. März 1995 lief dann die Produktion an. Die Block Menü war schon damals ein Vorreiter mit ihren Produkten und beliefert heute zahlreiche Restaurants und Gastronomie-Unternehmen in ganz Deutschland mit unserem breit gefächerten Angebot von frischen, klassisch zubereiteten Menü-Komponenten. Die Erweiterung ist ein wichtiger Schritt in eine erfolgreiche Zukunft. Ich danke allen, die zu diesem Erfolg beigetragen haben.“

Karl-Heinz Krämer sprach in seiner Rede über Herausforderungen: „Die gute und stetig wachsende Auftragslage unserer Block Menü, aber auch die zunehmenden Anforderungen an eine möglichst effiziente Energienutzung machen die Erweiterung unseres Produktionsstandortes notwendig. Ein Thema, das wir ernst nehmen: Schon 2023 haben wir eine Photovoltaik-Anlage mit knapp 340 Modulen zur Stromversorgung in der Block Menü fertiggestellt. Nun folgen nochmals 600 weitere Module. Der dadurch hergestellte Strom entspricht dem Umfang für ca. 80 Vierpersonenhaushalte. Die Block Menü deckt damit rund 10 Prozent ihres Strombedarfs ab. Ein großes, bereits laufendes Projekt: Wärmepumpen. Sie wandeln die Abwärme der Kälteanlagen in Energie um und können so die gesamte Heizungs- und Warmwasser-Versorgung des Neubaus der Block Menü übernehmen.“

Der technische Geschäftsführer der Block Bau, Andreas Fickenwirth, betonte in seiner Rede die Bedeutung modernster Technik und nachhaltiger Bauweise für das neue Gebäude: „Mit dieser Erweiterung setzen wir Maßstäbe in Sachen Energieeffizienz und Umweltschutz. Unser Ziel ist es, nicht nur wirtschaftlich erfolgreich zu sein, sondern auch ökologisch verantwortungsvoll zu handeln.“Der Richtspruch wurde vom Polier der Aug. Prien Bauunternehmung Thomas Fettköther gehalten, der den Bauleuten und dem Gebäude Glück und Erfolg wünschte: „Möge dieses Haus stets standhaft und sicher bleiben und all seinen Arbeitern Schutz und Wohlstand bringen.“

Wachstum der Block Menü

Die Block Menü verlagerte im Jahr 1995 ihren Sitz von Hamburg nach Zarrentin und ist seitdem stetig gewachsen. Das Investitionsvolumen für die jetzige Produktionserweiterung beträgt für Gebäude und Maschinen rund 27 Millionen Euro.

„Seit unserem Umzug nach Zarrentin ist die Mitarbeiterzahl von einst 50 auf aktuell rund 200 gestiegen. Mit der Erweiterung schaffen wir nun weitere Arbeitsplätze. Die Nachfrage der Block Menü Produkte wächst kontinuierlich, daher freuen wir uns über die Erweiterung der Produktionsfläche um weitere 4.800 qm auf insgesamt ca. 13.500 qm. Diese Fläche bietet nun neue Möglichkeiten, unser Sortiment zu erweitern und die Marke Block Menü zu stärken“, fügte Krämer hinzu.

In seiner Ansprache hob der stellvertretende Bürgermeister Dr. Phillip Groteloh die Bedeutung des Unternehmens für die Region hervor: „Die Block Menü ist ein wichtiger Arbeitgeber und Wirtschaftsfaktor für Zarrentin und die gesamte Region. Die Erweiterung des Betriebs zeigt, dass hier in unserer Region großes Potenzial steckt. Wir sind stolz, solch innovative Unternehmen bei uns zu haben.“

Ein feierlicher Höhepunkt war die Segnung des Gebäudes durch Pastor Prüfer und Pastor Daniel. In einer bewegenden Zeremonie baten sie um Schutz und Segen für das neue Gebäude und alle, die darin arbeiten werden.

Über die Block Menü

Die Block Menü mit Sitz in Zarrentin (Mecklenburg-Vorpommern) beliefert neben den eigenen Betrieben etwa 1.300 weitere Gastronomen, Hotels, Großverbraucher und Catering-Unternehmen mit Menükomponenten im In- und Ausland. Das Unternehmen ist Qualitätsführer bei frischen, gekühlten Convenience-Produkten, nach IFS zertifiziert und unterliegt als EG-Betrieb ständiger staatlicher Überwachung. Die Block Menü ist Teil der Block Foods AG, zu der auch die Block House Fleischerei und die Block Handels GmbH gehören.

Bildmaterial:

Eugen Block mit dem Polier Thomas Fettköther.JPG

Neubau der Firma Block Menü.JPG

v.l. Karl-Heinz Krämer, Michael Groß (Technischer GF AUG. PRIEN), Eugen Block, Thomas Fettköther.JPG

v.r. Eugen Block und Stephan von Bülow vor dem Neubau.JPG

Fotonachweis: Sandra Biegger