HotellerieNachhaltigkeit

Seehotel Zarrentin erhält DEHOGA 4-Sterne-Superior-Zertifizierung

Das Hotel setzt auf nachhaltige Energieversorgung

Zarrentin, im Oktober 2024 – Als 4-Sterne-Superior-Hotel klassifizierte der DEHOGA (Deutscher Hotel- und Gaststättenverband) jüngst das von Unternehmer Eugen Block im vergangenen Jahr neu eröffnete Seehotel Zarrentin.

Neben exzellentem Service und hohem Komfort setzt das Hotel auf innovative und nachhaltige Technologien, die es zu einem Vorreiter in der Region machen.

Die Auszeichnung durch den DEHOGA bestätigt den hohen Qualitätsstandard des Hauses. Geschäftsführer Jens Niemann freut sich über die Zertifizierung:
„Es ist für uns eine große Ehre, schon wenige Monate nach unserer Eröffnung als 4-Sterne-Superior-Hotel anerkannt zu werden. Diese Auszeichnung ist eine Bestätigung für die harte Arbeit unseres gesamten Teams, die hochwertige Bauweise des Hotels und unseren Anspruch, den Gästen ein unvergessliches Erlebnis in einzigartiger Lage zu bieten.“

Auch Matthias Dettmann, Hauptgeschäftsführer des DEHOGA Mecklenburg-Vorpommern, äußert sich lobend: „Das Seehotel Zarrentin überzeugt durch seine Qualität und Gastfreundschaft. Besonders hervorzuheben ist der innovative Einsatz nachhaltiger Technologien, der das Haus nicht nur komfortabel, sondern auch zukunftsorientiert macht. All diese Faktoren sind ausschlaggebend für die Verleihung der 4-Sterne-Superior-Zertifizierung.“

Nachhaltige Energieversorgung und umweltfreundliche Mobilität

Ein herausragendes Merkmal des Seehotel Zarrentin ist die innovative Eisspeichertechnologie. Die große Wärmepumpe ist mit einem 40.000-Liter-Erdtank verbunden, in dem das Wasser vereist und so zur Beheizung und Kühlung des Hotels dient. Diese nachhaltige Energiequelle unterstreicht das Engagement des Hotels für umweltfreundliche Technologien.

Zusätzlich bietet das Hotel für jedes der Doppelzimmer einen Tiefgaragenparkplatz, wobei einige Stellplätze mit Lademöglichkeiten für Elektroautos ausgestattet sind. Auch für Fahrradtouristen ist gesorgt: Ein Fahrradraum mit Ladestationen für E-Bike-Akkus steht bereit ebenso wie hoteleigene Leihfahrräder.

Ausgezeichnete Unterkünfte und vielfältige Veranstaltungsmöglichkeiten

Eingebettet in das Biosphärenreservat Schaalsee begrüßt das Seehotel Zarrentin seine Gäste in der Amtsstraße 6. Die malerische Umgebung, geprägt von Mooren, Seen und historischen Stätten wie dem ehemaligen Zisterzienserkloster, dem Amtshaus und der Kirche, schafft eine eindrucksvolle Kulisse. Das Hotel verfügt über 45 modern ausgestattete Doppelzimmer in verschiedenen Kategorien, darunter Zimmer mit Balkon und Seeblick.

Für Veranstaltungen bietet das Seehotel Zarrentin vier verschieden große Räumlichkeiten. Die großzügige Festscheune fasst bis zu 160 Personen und eignet sich ideal für Hochzeiten, Firmenfeiern oder große Feste. Zusätzlich stehen mehrere Tagungsräume für 8 bis 35 Personen zur Verfügung sowie separate Räume, die sich perfekt für Workshops oder kleinere Feiern eignen. Ein kleiner Wellnessbereich mit Saunen lädt zum Entspannen ein.

Genussvolle Gastronomie in “Pauls Hofküche”

Mit 35 Mitarbeitern, die für Gastfreundschaft und Service stehen, wird der Aufenthalt im Seehotel Zarrentin zu einem besonderen Erlebnis. "Pauls Hofküche", das À-la-carte-Restaurant mit 60 Sitzplätzen, bietet saisonale und regionale Spezialitäten. Im Sommer lädt die großzügige Terrasse dazu ein, die ausgezeichnete Küche mit Blick auf das Ensemble von Kirche und Kloster zu genießen

Photo Credit: Seehotel Zarrentin und Philipp Stoll

• 4-Sterne-Superior-Hotel